Kalliope „dämpft“ anders

 

Ich weiss nicht ob meine technischen Beiträge überhaupt auf Interesse stossen. Ich vermute dass es eine Minderheit anspricht. Nun wurde an der GV 2020 der Artikel 2 der Statuten erweitert mit dem Zusatz c  welcher der Technik mehr Gewicht gibt. Aus diesem Grunde möchte ich hier den Dämpfungsmechanismus der Firma Kalliope näher betrachten.

Abb.1
Abb.1: Kalliope Kamm

Kalliope löst das Problem anders als Polyphon. Das sieht man sofort rein äusserlich. Während bei Polyphon die Kammzähne vorne verjüngt sind (siehe Heft 137, S.19), sind bei Kalliope die Zähne von hinten bis vorne gleich breit (Abb.1). Im Gegensatz zu einem Polyphon bei welchem die Kammzähne von der Seite her gedämpft werden, dämpft Kalliope die Kammzähne von vorne. Pro Zahn sind ein  Stern zum Anzupfen und ein Dämpfungsblech mit einem unten eingepressten Stahldraht (0.3 mm dick) welcher oben beweglich und geführt ist vorhanden (Abb.3). Weiter ist zu beachten, dass das Dämpferblech oben ein grösseres Loch hat als der Stern. Es ist also nur gehalten, kann sich also bewegen und ist nicht geführt wie der Stern. Das Dämpferblech ist 0.2mm dick und der Stern 0.4 mm dick. Der Stern ist dünner als bei Polyphon und hat den Nachteil dass er sich schneller abnützt. Auch kann man kleine Kerben am Kamm beobachten wenn das Gerät viel gespielt wurde.

Abb.2
Abb.2: Dämpfungs-Ablauf

Der Dämpfungsablauf sieht folgendermassen aus (Abb.2). Der Dreh- oder Kipppunkt des Dämpferbleches ist bei 5, dort geht im eingebauten Zustand eine Achse durch! Der Nocken der Blechplatte dreht also bei 4 den Stern nach rechts, dadurch schiebt der Zacken des Sternes bei 1 das Dämpferblech welches dort umgebogen ist nach links. Der Stahldraht 3 drückt dann auf die Spitze des Kammzahnes und stoppt seine Schwingung. Beim Weiterdrehen des Sternes berührt der Zacken 2 des Sternes den Kammzahn. In diesem Moment hat der Zacken 1 des Sternes  das Dämpferblech frei gegeben, das Dämpferblech weicht zurück (Bem.) und gibt den Kammzahn frei so dass er beim anzupfen durch den Zacken 2 schwingen kann. Dann ist der nächste Zacken wieder oben und der nächste Nocken der Blechplatte kann kommen. Ich muss noch erwähnen, dass dies ein gestelltes Foto ist. Im richtigen Betrieb wäre beim Start der Zacken 4 etwas mehr links.

Abb.3
Abb.3: Links Dämpferblech, rechts Stern

Bem.: dem aufmerksamen Leser fällt auf, dass es nicht ohne Weiteres ersichtlich ist warum das Dämpferblech zurückweicht. Auf Bild 3 sieht man, dass das Dämpferblech oben geschlitzt ist. Es ist auch ein wenig aufgebogen und drückt so auf den Stern. Dadurch wird durch das Drehen des Sternes das Dämpferblech zurückgeschoben sobald es frei ist. Auch der Stahldraht 3 welcher auf den Kammzahn drückt schiebt dann das Federblech zusätzlich zurück.

Nun wünsche ich ihnen viel Vergnügen bei Musik aus der Kalliope Plattenspieldose welche gut restauriert, sehr schön klingt.

                                                                                                                                            Januar 2021, Hans Kunz.