Bahnhofautomat in Le Noirmont
Im Jura ticken die Uhren langsamer. Das ist so ein landläufiger Spruch, welcher gerade im Jura gar nicht angebracht ist, werden dort doch die genausten Uhren hergestellt, welche auf der ganzen Welt begehrt sind.
Wird bei uns bald jede Landbeiz zu einem Nobelrestaurant umgebaut und das Interieur der heutigen Zeit angepasst, dass viele sich in einem Migros Restaurant fast wohler fühlen, so kann man in der Westschweiz und hauptsächlich im Jura in vielen Restaurants noch eine Atmosphäre geniessen, welche eher unserem Sammlergebiet entspricht.

Noirmont

Ein solches Ambiente trifft man an, wenn man eintritt ins Restaurant du Soleil in Le Noirmont. Das Lokal beherbergt drei grössere Gaststuben. Im eigentlichen Restaurant befindet sich in einer Mauernische eingelassen ein Bahnhofautomat. Bei Einwurf eines 1 Fr. Stückes spielt der heute mit Licht und Elektromotor elektrifizierte Bahnhofautomat. Es handelt sich um ein grösseres Exemplar mit zwei Kämmen und sechs tanzenden Puppen.

Noirmont

 Ob es sich um den ehemaligen Automaten des Bahnhofes Le Noirmont handelt, konnte ich bei meinem kurzen Besuch nicht eruieren. Gemäss Auskunft ist er aber bereits seit 30 Jahren an diesem Ort.

Noirmont

Der Vater des heutigen Besitzers war Brocanteur und hat ihn erworben. Sein Laden ist im Nebengebäude angegliedert und jedermann kann sich dort umsehen und einkaufen. Selbst ausprobiert und empfehlenswert ist der Genuss eines gutbürgerlichen Mittag- oder Abendessens mit einem Preis/ Leistungsverhältnis welches ich als normal taxiere. Ja was ist eigentlich normal? Diese Frage stellt sich manch einer, wenn er vom Bahnhof her kommend, beim Vorbeigehen, sich schnell die Karte des Restaurant Wenger anguckt. Hier liegen die Preise für ein Menü durchwegs im dreistelligen Bereich, was man so bei den Nachfahren der ehemaligen Landbevölkerung, welche sich im Nebenerwerb in der Musikdosen- und Uhrenbranche ihren kargen Lohn aufbesserte nicht erwarten würde.

                                                                                                                                                                                                                                                                                        März 3013 H. Kunz.